Voraussetzungen
Es muss die MD Stationär Version von mind. 10.20.0 installiert sein. Frühere Versionen unterstützen voize noch nicht. Wichtig ist hierbei auch den Client zu updaten.
Für die Aktivierung von voize in MD benötigt ein Benutzer Zugriff auf den Träger und die erforderlichen Rechte (siehe unten). Der Super-Admin legt fest, auf welche Bereiche der Admin-User zugreifen darf.
Das Recht "Administration / Organisationsstruktur / voize bearbeiten" muss vergeben sein, damit ein Benutzer den Reiter „voize" in der Organisationsstruktur sieht. Hier kann voize einmalig aktiviert werden.
voize Lizenz wurde durch MD freigegeben
Erhalte deinen voize Account.
Falls die Firewall den Zugriff auf voize.de blockiert, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall müssen die Netzwerkfreigaben überprüft werden.
Aktivierung von voize im MD Stationär Client
Öffne in MD den Reiter Administration und wechsle hier in Organisationsstruktur
Klicke in dem Baum Links auf das oberste Element, um die Einstellungen auf der Ebene des Trägers zu öffnen. Ist dieses ausgegraut und nicht anklickbar, fehlen dir die oben beschriebenen Rechte.
Klicke nun auf “voize aktivieren”

Navigiere im Browser zu login.voize.de/activate und gebe den Code ein. Melde dich anschließend mit deinem voize Account im Browser an.


Später kann hier geprüft werden, ob eine Verbindung zu voize besteht. Der Status ist sollte nie „deaktiviert“ sein.

Setze die Rechte, dass deine Mitarbeitenden voize nutzen dürfen
Unter dem Bereich Recht: Dokumentation (MD Stationär) gibt es ein neues Recht voize. Dieses muss für alle Benutzer bzw. Rollen, welche voize nutzen, aktiviert sein. Andernfalls erscheint der voize Knopf bei ihnen nicht.
Aktiviere voize für ein Gerät in der Gerätekonfiguration
Öffne unter dem Bereich Administration die Gerätekonfiguration
Hier findest du eine Option “voize verwenden”. Diese erscheint erst nach erfolgreicher Aktivierung

💡 Aktiviere zusätzlich den Offline-Modus, da dieser für voize empfohlen ist.
voize auf dem CarePad testen
Ist voize laut Gerätekonfiguration für ein Gerät aktiviert und loggt sich ein Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten ein, werden zunächst Datenschutzeinstellungen abgefragt.
Werden diese Einstellungen bestätigt, wird der Mitarbeiter als voize User gespeichert, sodass die KI das Nutzerverhalten erlernen kann.
Anschließen steht der voize Button zur Verfügung und die Dokumentation kann eingesprochen werden.
Spreche beispielsweise “Herr Müller hat 200ml Saft getrunken” ein
Hinweise
🗣️ Dokumentation:
Wird etwas dokumentiert, was noch kein Bestandteil der Integration ist, wird immer ein Bericht der Berichtsart „Allgemein“ aufgenommen.
➕ Protokolle
Unter dem Symbol zum Hinzufügen eines neuen Eintrags werden alle Protokolle aufgelistet, welche in Ihrer MD Stationär Version zur Verfügung stehen.
🧾 Updates
Haben wir weitere Protokolle ergänzt, können Sie dies in den Update-Informationen in der Wissensdatenbank nachlesen.
❓Fehlende Funktionen
Vermissen Sie eine Funktion? Melden Sie dies gerne dem Kundenservice und helfen Sie uns die Integration zu verbessern.
❗Rechte Verwaltung
Rechte, welche in MD Stationär für Benutzer hinterlegt sind, greifen auch für die Sprachdokumentation mit voize.
🔩 Automatische Einstellung
Einstellungen, welche für die Dokumentation mit MD Stationär hinterlegt sind, wie Warngrenzen für Vitalwerte oder hinterlegte Hilfsmittel bei einem Klienten werden auch in voize automatisch für den Eintrag ermittelt.
📱 Mobile Nutzung
voize ist dafür gedacht, mit Mobilgeräten unmittelbar am Bett zu dokumentieren. Einträge, welche nach der Dokumentationsfrist über voize aufgenommen werden, können nicht gespeichert werden.
📈 Evaluierung
Das Feld „Evaluieren“ wird in der voize Integration in sämtlichen Funktionen ausgelassen. Eine Evaluierung wird typisch erst nach einer reflektion und Evaluierung eines Gesprächs oder Ereignisses ausgefüllt. Dies erfolgt nicht bei der initialen Aufnahme über die Sprachdokumentation.

